Offizielle Internetseite Rot Weiss Ahlen e.V.
Rot Weiss Ahlen
Menü

Foto: Henning Wegener

1. Mannschaft
Samstag, 15.02.2025 12:26 Uhr | David Schneller

Pflichtspielauftakt 2025: Rot Weiss Ahlen gastiert bei der SpVgg Vreden

Nach zwei Spielabsagen startet Rot Weiss Ahlen am Sonntag (15:00 Uhr) endlich in das Pflichtspieljahr 2025. Die Mannschaft von Trainer Björn Joppe reist ins Hamalandstadion zur SpVgg Vreden, einem direkten Tabellennachbarn in der Oberliga Westfalen.

Während Ahlen mit 24 Punkten auf Platz 12 rangiert, steht Vreden mit 25 Zählern auf Rang 11 – allerdings bereits mit drei Spielen mehr absolviert. Für beide Teams geht es darum, den Abstand zur unteren Tabellenhälfte zu vergrößern und sich frühzeitig eine gute Ausgangsposition für den weiteren Saisonverlauf zu sichern.

Für Rot Weiss Ahlen ist die Partie das erste Liga-Spiel nach der Winterpause. Die ursprünglich angesetzten Begegnungen gegen Sportfreunde Siegen (Nachholtermin: 05.03.2025) und den TuS Ennepetal (erneute Ansetzung offen) mussten witterungsbedingt ausfallen.

SpVgg VredenSpVgg Vreden
RW AhlenRW Ahlen

Die Ahlener Mannschaft kann zum Großteil in Bestbesetzung antreten. Allerdings fallen Luis Monteiro und Edon Rizaj weiterhin verletzungsbedingt aus. Zudem ist der Einsatz von Emanuel De Lemos fraglich – eine Entscheidung wird kurzfristig getroffen.

"Man merkt den Jungs an, dass sie endlich wieder auf dem Platz stehen wollen. Die Trainingswoche war intensiv, alle sind fokussiert auf den Auftakt."

Trainer Björn Joppe

Vreden hat bereits zwei Spiele in diesem Jahr absolviert und zeigte dabei Licht und Schatten. Zum Auftakt gelang ein überraschender 2:1-Erfolg gegen Tabellenführer VfL Bochum II, ehe die Mannschaft eine knappe 1:2-Niederlage gegen den SV Lippstadt hinnehmen musste.

Eine Schlüsselrolle im Offensivspiel der Gastgeber könnte Julius Gerste übernehmen. Der Landesliga-Torschützenkönig wechselte im November von Westfalia Gemen nach Vreden und soll das Team mit seiner Treffsicherheit im Abstiegskampf verstärken.

Besonders interessant ist die Partie aus Ahlener Sicht auch aufgrund des gegnerischen Trainers: Romario Wiesweg, früher selbst im RWA-Trikot aktiv (2020–2022), steht mittlerweile als Chefcoach an der Seitenlinie von Vreden.

Fan- und Anreiseinformationen

Da die Parkplatzsituation vor Ort begrenzt ist, wird eine frühzeitige Anreise empfohlen.

Parkmöglichkeiten:

  • Gelb markierte Parkflächen in Stadionnähe (sofern nicht bereits belegt)
  • Ersatzparkplätze auf der gegenüberliegenden Seite der Sportanlage (ca. 200 Meter Fußweg)

Stadion & Tickets:

  • Kein separater Gästebereich – freie Platzwahl, auch auf der überdachten Tribüne
  • Tageskasse öffnet 90 Minuten vor Anpfiff
  • Ticketpreise: Vollzahler 10€, ermäßigt 7€

Foto: SpVgg Vreden