Offizielle Internetseite Rot Weiss Ahlen e.V.
Rot Weiss Ahlen
Menü
1. Mannschaft
Freitag, 16.05.2025 17:39 Uhr

Abendspiel im Sauerland – Rot Weiss Ahlen reist zur SG Finnentrop/Bamenohl

Am kommenden Samstagabend ist Rot Weiss Ahlen im Rahmen des 36. Spieltags der Oberliga Westfalen zu Gast bei der SG Finnentrop/Bamenohl. Anstoß in der H&R-Arena ist um 18:30 Uhr. Für unsere Mannschaft ist es das vorletzte Auswärtsspiel der Saison – und nach dem dramatischen Heimsieg gegen Victoria Clarholz die nächste Gelegenheit, weitere Punkte im Saisonendspurt einzufahren.

Die Erleichterung war groß, als Rot Weiss Ahlen in der Nachspielzeit durch Emanuel De Lemos den 2:1-Siegtreffer gegen Clarholz erzielte. Zuvor hatte Emro Curic das Team von Trainer Luka Tankulic nach Rückstand wieder zurück ins Spiel gebracht. Mit diesem späten Erfolg konnten nicht nur drei Punkte eingefahren werden, sondern auch ein wichtiges Signal gesetzt werden: Diese Mannschaft lebt, sie kämpft – und sie gibt sich nicht auf.

Mit nun 41 Punkten rangiert RWA auf Platz 12 der Tabelle. Auch wenn das Ziel für die letzten Spiele nicht mehr der ganz große Wurf sein kann, geht es doch um einen stabilen Abschluss einer intensiven Saison.

Finnentrop/BamenohlFinnentrop/Bamenohl
RW AhlenRW Ahlen

Kaderlage: Viele Ausfälle, aber Holthaus kehrt zurück

Personell bleibt die Lage angespannt. Neben den Langzeitverletzten Mike Pihl (Innenbandverletzung im Knie), Domin Burghard (Mittelfußbruch) und Kilian Hornbruch (Handfraktur) muss RWA weiterhin auf Denzel Tawiah (Rotsperre) und Torhüter Alexander Hahnemann verzichten. Auch Tim Breuer fehlt aufgrund seiner fünften Gelben Karte. Zudem steht mit Dawid Szmardrowski ein weiterer Offensivakteur verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Positiv: Kapitän Fabian Holthaus kehrt nach langer Pause wieder vollständig in den Kader zurück.

„Uns erwartet eine robuste Truppe, die den Kampf im Abstiegskampf angenommen hat. Auf dem Kunstrasen müssen wir die Bedingungen akzeptieren und von Beginn an dagegenhalten. Finnentrop will selbst Fußball spielen, das eröffnet uns Möglichkeiten. Entscheidend wird sein, wer das Spiel schneller auf seine Seite ziehen kann. Wir wollen mit Intensität und Klarheit in der Offensive auftreten – einfach Attacke.“

Luka Tankulic (Trainer)

Der Gegner: Eingespielte Mannschaft mit Qualität

Die SG Finnentrop/Bamenohl spielt seit fünf Jahren in der Oberliga und hat sich als feste Größe etabliert. Aktuell jedoch befindet sich die Mannschaft im Abstiegskampf und steht auf dem 15. Tabellenplatz. In der vergangenen Woche musste das Team von Trainer Jonas Ermes eine späte 0:1-Niederlage beim SV Lippstadt hinnehmen. Zuvor blieb man zwei weitere Spiele sieglos.

Zu den Stützen der Mannschaft zählt Kapitän Moritz Kümhof, der bereits seit 2016 für die SG aktiv ist. Auch auf der Trainerposition ist Kontinuität gegeben: Jonas Ermes, ehemaliger Torhüter unter anderem beim VfL Bochum, übernahm das Team im Sommer 2024 und wird auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie stehen.

An das Hinspiel dürfte sich unsere Mannschaft nur ungern erinnern. In einem offenen Schlagabtausch unterlag RWA mit 3:4 – Finnentrops Angreifer Albayrak erzielte dabei vier Treffer. Trotz dreier eigener Tore durch Ahlen reichte es damals nicht zum Punktgewinn.

Informationen für mitreisende Fans

Für alle rot-weißen Anhänger, die unser Team am Samstagabend ins Sauerland begleiten, haben wir die wichtigsten Informationen zusammengestellt:

Die Eintrittspreise in der H&R-Arena betragen 10,00 € für Vollzahler und 8,00 € ermäßigt. Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren erhalten freien Eintritt.

Für das Parken wird der nahegelegene Schützenplatz empfohlen. Dieser steht exklusiv für unsere Anhänger zur Verfügung. Die regulären Parkplätze P1 und P2 (Lidl/Kaufpark) dürfen aufgrund der Ladenöffnungszeiten nicht genutzt werden. Vom Schützenplatz gelangt man über einen etwa 200 Meter langen Fußweg direkt zur H&R-Arena. Eine genaue Wegbeschreibung findet sich auf der Website der SG Finnentrop/Bamenohl.