Offizielle Internetseite Rot Weiss Ahlen e.V.
Rot Weiss Ahlen
Menü

Foto: David Schneller

1. Mannschaft
Sonntag, 18.05.2025 12:24 Uhr

Unentschieden nach 2:0-Führung: RWA gibt Sieg in letzter Sekunde aus der Hand

Es war ein bitteres Ende eines bis dahin kontrollierten Auswärtsspiels: Rot Weiss Ahlen und die SG Finnentrop/Bamenohl trennen sich am 36. Spieltag der Oberliga Westfalen mit 2:2 (2:0). Nach einer starken ersten Halbzeit, in der Ahlen früh und verdient mit zwei Toren in Führung ging, musste die Mannschaft von Cheftrainer Luka Tankulic in der Nachspielzeit noch den Ausgleich hinnehmen. Ein spätes Gegentor, das sich wie eine Niederlage anfühlt.

Mit Blick auf die personelle Situation war vor Spielbeginn bereits klar: Die Startelf würde erneut auf mehreren Positionen verändert werden müssen. Neben den Langzeitverletzten Mike Pihl, Dominik Burghard und Alexander Hahnemann musste das Trainerteam auch auf den gesperrten Tim Breuer (5. Gelbe) verzichten. Immerhin kehrte Kapitän Fabian Holthaus nach langer Verletzungspause wieder in den Kader zurück.

Trotz der angespannten Personallage starteten die Rot Weissen stark in die Partie. Bereits in der 7. Minute setzte Davin Wöstmann ein klares Zeichen und verwertete einen schnell ausgespielten Angriff zur frühen 1:0-Führung. Die Ahlener kontrollierten das Spiel in der Folgezeit weitgehend und hielten Finnentrop vom eigenen Tor fern. In der 36. Minute erhöhte Can Moustfa nach sehenswerter Kombination auf 2:0 – zu diesem Zeitpunkt hochverdient.

„Das fühlt sich heute nicht wie ein Punktgewinn an, sondern ganz klar wie eine Niederlage. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, mit viel Kontrolle und Durchsetzungskraft. Dass wir es dann nicht schaffen, diesen Vorsprung über die Zeit zu bringen, ist frustrierend – vor allem für die mitgereisten Fans. Sie stehen auch in schwierigen Phasen hinter uns und begleiten uns quer durch Westfalen – dafür wollten wir ihnen heute eigentlich drei Punkte schenken.“

Luka Tankulic (Trainer)

Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein zunehmend zerfahreneres Spiel, in dem die Gastgeber mutiger wurden, während Ahlen zunächst keine klaren Abschlüsse mehr verbuchen konnte. In der 75. Minute verkürzte Christopher Hennes für Finnentrop auf 1:2 – ein Tor, das dem Gastgeber spürbar Aufwind verlieh.

Ahlen verpasste es in der Schlussphase, den Deckel draufzumachen – obwohl sich Räume ergaben. Stattdessen folgte in der Nachspielzeit der späte Nackenschlag: Leandro Fünfsinn traf in der 95. Minute nach einem Standard zum 2:2-Endstand.

Finnentrop/Bamenohl

1. Mannschaft

2:2 (0:2)

RW Ahlen

1. Mannschaft

90'+5
Tor
Tor
74'
Tor
Tor
38'
Tor
Tor
7'
Tor
Tor

Ausblick: Heimspiel gegen Wattenscheid

Mit dem Remis bleibt Rot Weiss Ahlen aktuell auf Tabellenplatz 12. Das nächste Pflichtspiel steht am kommenden Sonntag, den 25. Mai, im heimischen Wersestadion an. Dann ist die SG Wattenscheid 09 zu Gast. Anstoß ist um 15:00 Uhr. Tickets sind ausschließlich an der Tageskasse (Ab 13:30 Uhr) erhältlich.

Ein besonderer Dank gilt allen mitgereisten Anhängern, die unser Team auch in Finnentrop wieder lautstark unterstützt haben.