Offizielle Internetseite Rot Weiss Ahlen e.V.
Rot Weiss Ahlen
Menü

Foto: Carsten Wallenborn

1. Mannschaft
Montag, 21.04.2025 17:53 Uhr

Bittere Heimniederlage an Ostermontag – RWA unterliegt Lippstadt mit 2:3

Rot Weiss Ahlen muss sich trotz einer intensiven und engagierten Leistung im Ostermontagsduell gegen den SV Lippstadt 08 mit 2:3 geschlagen geben. Vor 893 Zuschauern im heimischen Wersestadion brachte ein starker Beginn unserer Mannschaft zunächst eine verdiente Führung – doch nach einer umstrittenen Roten Karte und einem Doppelschlag der Gäste zu Beginn der zweiten Hälfte kippte die Partie zu Gunsten der Lippstädter.

Starker Beginn mit Doppelschlag durch Pourie

Die Mannschaft von Trainer Luka Tankulic startete fokussiert in die Partie. Bereits in der 5. Spielminute brachte Marvin Pourie RWA per Kopfball nach Flanke von der rechten Seite mit 1:0 in Führung. Nur wenige Minuten später war Pourie erneut im Mittelpunkt – nach einem energischen Vorstoß wurde er im Strafraum zu Fall gebracht, doch die Pfeife der Unparteiischen blieb stumm.

In der 22. Minute dann doch der Strafstoß: Can wurde regelwidrig im Sechzehner zu Boden gebracht. Pourie übernahm erneut Verantwortung und verwandelte souverän ins linke Eck zum 2:0. Die Ahlener dominierten bis dahin das Geschehen und setzten Lippstadt früh unter Druck.

Doch in der 30. Minute kippte die Stimmung im Wersestadion. Nach einem Foul an Can und einer folgenden Rudelbildung zeigte die Schiedsrichterin Denzel Tawiah die Rote Karte – eine sehr fragwürdige Entscheidung, die für große Unruhe sorgte. In Unterzahl kassierte Ahlen in der 37. Minute durch einen Lippstädter Konter den Anschlusstreffer – nur noch 2:1 zur Pause.

„Wir sind mit viel Energie ins Spiel gestartet und haben uns für die gute Anfangsphase belohnt. Der Platzverweis war für uns absolut spielentscheidend – von da an mussten wir viele Wege doppelt gehen. Trotzdem hat die Mannschaft Moral gezeigt, ist immer wieder angelaufen und hat Chancen kreiert. Am Ende hat uns ein Quäntchen Glück gefehlt, aber ich bin stolz, wie wir aufgetreten sind.“

Luka Tankulic (Trainer)

Doppelschlag nach Wiederanpfiff bringt Gäste in Führung

Zur zweiten Halbzeit musste Torhüter Alexander Hahnemann angeschlagen raus, für ihn kam Lukas Krekeler. Der Rückschlag folgte prompt: In der 47. und 51. Minute nutzten die Gäste ihre Effizienz eiskalt und drehten das Spiel durch zwei Treffer zum 2:3.

RWA zeigte sich jedoch unbeeindruckt vom Rückstand und warf alles nach vorne. Bruno Soares (55.) und Can (78.) hatten aussichtsreiche Gelegenheiten, scheiterten aber am glänzend aufgelegten Schlussmann der Lippstädter. In der Nachspielzeit folgte der Schlusspunkt einer leidenschaftlichen Aufholjagd – sowohl Davin Wöstmann als auch Burghard hatten den Ausgleich auf dem Fuß, doch erneut hielt der Keeper stark und rettete den Gästen die drei Punkte.

RW Ahlen

1. Mannschaft

2:3 (2:1)

SV Lippstadt

1. Mannschaft

52'
Tor
Tor
47'
Tor
Tor
37'
Tor
Tor
30'
Rote Karte
Rote Karte
22'
Tor
Tor
5'
Tor
Tor