RWA verpflichtet Philimon Tawiah und Aaron Bonsu
Rot Weiss Ahlen hat kurz vor dem anstehenden Heimspiel gegen den 1. FC Gievenbeck zwei weitere Neuzugänge unter Vertrag genommen. Mit Philimon Kwasaa Tawiah und Aaron Osei Bonsu verstärken zwei international erfahrene Spieler die Oberliga-Mannschaft von Cheftrainer René Lewejohann.
Philimon Kwasaa Tawiah – variabler Linksfuß mit internationaler Erfahrung
Der 25-jährige Ghanaer Philimon Kwasaa Tawiah unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026. Der in Bielefeld lebende Linksverteidiger gilt als variabler Linksfuß, der sowohl defensiv als auch zentral als 6er einsetzbar ist. Tawiah begann seine Karriere beim Tudu Mighty Jets Football Club, ehe er im Winter 2019 nach Deutschland wechselte und sich der U23 vom SC Paderborn 07 anschloss. Über die Stationen FC Victoria Rosport (1. Liga Luxemburg) und FC Gütersloh (Regionalliga West) führte ihn sein Weg nun nach Ahlen. Nach einem mehrwöchigen Probetraining überzeugte Tawiah das Trainerteam mit Dynamik, Spielintelligenz und Stabilität im Zweikampfverhalten.
Philimon bringt die nötige Athletik und Erfahrung mit, um Stabilität im Zentrum zu geben. Er ist ein bodenständiger Typ, der sich schnell integriert hat.
Tawiah ist ab sofort spielberechtigt und steht bereits im Kader für das morgige Heimspiel gegen den 1. FC Gievenbeck.
Foto: David Schneller
Aaron Osei Bonsu – junger Offensivspieler mit internationalem Profil
Zudem hat Rot Weiss Ahlen den 20-jährigen belgisch-ghanaischen Offensivspieler Aaron Osei Bonsu verpflichtet. Der 1,75 Meter große Rechtsaußen erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 und gilt als technisch starker, schneller Spieler mit hohem Offensivdrang. Osei Bonsu wurde am 29. März 2005 in Ghana geboren und besitzt die belgische Staatsbürgerschaft. Seine fußballerische Ausbildung erhielt er beim belgischen Traditionsklub Beerschot VA, wo er sämtliche Jugendmannschaften durchlief und schließlich in den Profikader des Zweitligisten aufrückte. Im Sommer 2024 wechselte er in die 1. Liga der Vereinigten Arabischen Emirate zu Al-Dhafra FC, ehe er sich nun Rot Weiss Ahlen anschließt.
Da der Transfer über den internationalen Transferweg der FIFA abgewickelt wird, befindet sich die Spielberechtigung aktuell noch in finaler Bearbeitung. Sobald die Freigabe vorliegt, wird Osei Bonsu ab dem kommenden Spiel bei der TSG Sprockhövel erstmals im RWA-Trikot auflaufen.
Aaron ist ein sehr spannender Spieler mit Tempo, Abschlussstärke und Mut in Eins-gegen-Eins-Situationen. Er kann uns offensiv sofort neue Impulse geben.
Foto: David Schneller
Mit den Verpflichtungen von Tawiah und Osei Bonsu reagiert Rot Weiss Ahlen auf die zuletzt angespannte Personalsituation und setzt zugleich ein Zeichen für die sportliche Weiterentwicklung.
Beide Spieler bringen unterschiedliche Profile, aber den gleichen Hunger mit. Philimon ist ein erfahrener 6er der unsere Defensive stabilisiert. Aaron ist ein junger, entwicklungsfähiger Offensivspieler, der unsere Angriffsmöglichkeiten erweitert. Wir freuen uns sehr, dass sich beide für Rot Weiss Ahlen entschieden haben.
Herzlich Willkommen an der Werse!
