RWA gastiert bei Victoria Clarholz
Nach dem spektakulären 6:3-Heimsieg gegen den TuS Bövinghausen steht für Rot Weiss Ahlen am morgigen Samstag die nächste Herausforderung in der Oberliga Westfalen an. Diesmal reisen die Wersestädter zum Tabellen-17. Victoria Clarholz ins Holzhofstadion. Mit frischem Selbstvertrauen, aber auch einigen Verletzungssorgen, will RWA den zweiten Sieg in Folge einfahren.
Rückenwind aus einem Torfestival
Es war ein Spiel, das so schnell keiner im Wersestadion vergessen wird: Trotz eines ernüchternden 1:3-Rückstands zur Halbzeit bewies die Mannschaft von Trainer Björn Joppe gegen Bövinghausen Moral und drehte die Partie mit einer fulminanten zweiten Hälfte. Angeführt von Doppelpacker Marvin Pourie und Joker Osmani, der kurz vor Schluss den Schlusspunkt setzte, zeigte RWA, warum man auch nach Rückschlägen immer mit den Ahlenern rechnen muss. „Diese Mentalität wollen wir mit nach Clarholz nehmen“, betonte Joppe nach der Partie.
V. Clarholz
1. Mannschaft
RW Ahlen
1. Mannschaft
Aufstellung
Personalsituation: Licht und Schatten bei Ahlen
Die Stimmung ist gut, doch die Verletztenliste bleibt lang: Mike Pihl, Enes Sali, Edon Rizaj und Hakan Sezer fehlen weiterhin. Auch Kapitän Fabian Holthaus wird mit einem Muskelfaserriss nicht dabei sein – eine Rückkehr ist für das Spiel gegen Wattenscheid geplant. Luka Tankulic hingegen kehrt nach seiner Gelbsperre in den Kader zurück und Denzel Tawiah steht erstmals nach langer Verletzungspause wieder zur Verfügung. Zwei Rückkehrer, die für Stabilität und Dynamik sorgen sollen.
Clarholz im Abstiegskampf, aber gefährlich
Victoria Clarholz steht mit nur 12 Punkten aus 15 Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz, doch das Team von Trainer Christian Lichte ist keinesfalls zu unterschätzen. Im letzten Ligaspiel gegen den SV Lippstadt hielt Clarholz defensiv lange dagegen und musste erst in der 85. Minute das entscheidende 0:1 hinnehmen. Die Gastgeber setzen auf eine kompakte Defensive und schnelle Umschaltmomente, während Neuzugang Philipp Lamkemeyer, der im Sommer aus Verl kam, immer wieder für Torgefahr sorgt.
Mit Christian Lichte haben die Clarholzer einen erfahrenen Coach an der Seitenlinie, der auf Stationen bei Osnabrück, Bochum und Bremen zurückblicken kann. Seit seinem Amtsantritt setzt er auf diszipliniertes Pressing und gefährliche Standardsituationen. Außerdem treffen mit Vleron Shala und Phil Mika zwei ehemalige RWA-Talente auf ihren alten Klub – für zusätzliche Brisanz ist also gesorgt.
Anpfiff im Holzhofstadion
Anstoß der Partie ist um 14:00 Uhr im Holzhofstadion (Adresse: Holzhofstraße 22, Herzebrock-Clarholz). Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, wird das Spiel live auf Staige.TV übertragen.
Eintrittspreise:
- Vollzahler: 9,00 €
- Ermäßigt: 4,00 €
- Kinder bis 14 Jahre: frei
Mission: Drei Punkte mitnehmen!
Mit acht Punkten Vorsprung auf Clarholz reist Rot Weiss Ahlen als Favorit, doch Trainer Björn Joppe warnt vor Überheblichkeit: „Clarholz hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie ein unangenehmer Gegner sind. Wir dürfen uns keine Nachlässigkeiten erlauben.“ Die Fans dürfen sich auf ein spannendes Duell freuen – und vielleicht auf einen weiteren erfolgreichen Auftritt der Wersestädter.
Auf geht’s, RWA!