Offizielle Internetseite Rot Weiss Ahlen e.V.
Rot Weiss Ahlen
Menü

Foto: Julien Stapper

1. Mannschaft
Samstag, 04.10.2025 19:24 Uhr

RWA empfängt Vreden – Lewejohanns Heimdebüt als Cheftrainer

Am morgigen Sonntag (05. Oktober, 15:00 Uhr) empfängt Rot Weiss Ahlen im heimischen Wersestadion die SpVgg Vreden zum 9. Spieltag in der Oberliga Westfalen und gleichzeitig findet der Stadtwerke Ahlen Familientag statt. Nach einer ereignisreichen Woche, in der mit René Lewejohann der neue Cheftrainer vorgestellt wurde, steht nun das erste Heimspiel unter seiner Leitung an.

RW AhlenRW Ahlen
SpVgg VredenSpVgg Vreden

Hinter den Rot-Weissen liegen intensive Tage. Erst am Mittwoch übernahm Rene Lewejohann offiziell das Amt des Cheftrainers – und gleich sein erstes Pflichtspiel stand nur einen Tag später im Krombacher Kreispokal beim Landesligisten ASK Ahlen an. Die Mannschaft zeigte dort ein deutlich verbessertes Gesicht, gewann souverän mit 5:0 und zog damit in das Viertelfinale ein.

Im Ligabetrieb war das letzte Wochenende dagegen ernüchternd. Gegen die SG Wattenscheid 09 musste sich Ahlen mit 1:4 geschlagen geben. Trotz einer engagierten Anfangsphase zeigten sich erneut Schwächen in der Defensive. Mit aktuell den meisten Gegentoren der Liga steht RWA auf dem vorletzten Tabellenplatz.

„Ich hatte bislang nur wenig Zeit, um mit der Mannschaft zu arbeiten. Aber das Pokalspiel hat gezeigt, dass wir in der Lage sind, kompakt zu stehen, leidenschaftlich zu verteidigen und über Umschaltmomente gefährlich zu werden. Daran wollen wir anknüpfen. Gegen Vreden wird es entscheidend sein, stabil zu bleiben, konsequent zu arbeiten und vorne die Nadelstiche zu setzen. Wenn wir das umsetzen, bin ich überzeugt, dass wir unsere Fans endlich wieder mit einem Erfolg in der Liga belohnen können.“

René Lewejohann (Cheftrainer)

Die SpVgg Vreden belegt aktuell mit 8 Punkten den 12. Tabellenplatz der Oberliga Westfalen. In den bisherigen sieben Saisonspielen gelang der Mannschaft zwei Siege und zwei Unentschieden, dreimal musste sie sich geschlagen geben. Zuletzt verlor das Team von Romario Wiesweg und Andree Dörr mit 0:2 bei Türkspor Dortmund.

Seit dem Aufstieg im Jahr 2020 hat sich Vreden als fester Bestandteil der Oberliga etabliert und beendete die Vorsaison mit 43 Punkten auf Rang 11. Für zusätzliche Brisanz sorgt das Wiedersehen mit Romario Wiesweg, der in den Spielzeiten 2020/21 und 2021/22 selbst das Trikot von Rot Weiss Ahlen trug, ehe er zur SpVgg Vreden wechselte.

Cheftrainer Lewejohann muss auf mehrere Spieler verzichten. Louis Krieg fällt weiterhin mit einem Magen-Darm-Infekt aus, Kevin Freiberger laboriert an muskulären Problemen und steht ebenfalls nicht im Kader. Auch Neuzugang Martin Baudelet steht verletzungsbedingt weiterhin nicht zur Verfügung.

Nach dem überzeugenden Pokalerfolg will Ahlen den positiven Schwung nun in den Ligaalltag mitnehmen. Ein Sieg im Heimspiel wäre nicht nur wichtig für das Selbstvertrauen, sondern auch, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld wiederherzustellen. Mit einer kompakten Defensive, klarer Struktur und der Unterstützung der Fans im Rücken soll der Turnaround gelingen.

Abseits des sportlichen Geschehens steht der Sonntag ganz im Zeichen der Familie und Gemeinschaft. Gemeinsam mit den Stadtwerken wurden in dieser Woche 500 Freikarten an Ahlener Schulen verteilt, um Kindern und Jugendlichen den Stadionbesuch zu ermöglichen. Mit Unterstützung der Stadtwerke Ahlen soll der Familientag erneut ein Zeichen für Zusammenhalt, regionale Verbundenheit und rot-weiße Leidenschaft setzen – auf und neben dem Platz.

Faninformationen zum Heimspiel

Tickets:

  • Online-Ticketshop: ticket.rwahlen.de
  • Tageskassen geöffnet ab 13:30 Uhr
  • Eingang Dauerkarten: Zugang für Dauerkarteninhaber
  • Kasse 1: Tageskarten (Barzahlung)
  • Kasse 2: Tageskarten (EC-Zahlung), Online-Tickets & hinterlegte Karten
  • Stadionöffnung: 13:30 Uhr
  • Fanwagen geöffnet ab 13:30 Uhr


Informationen für Medienvertreter & VIP-Gäste:

  • Akkreditierungen & hinterlegte Karten ab 13:30 Uhr an Kasse 2
  • Zugang für VIP-Gäste über den Eingang der Dauerkarteninhaber


Anreise & Parken:

  • Kostenlose Parkplätze direkt am Stadion verfügbar
  • Frühzeitige Anreise wird empfohlen