RW Ahlen vor schwerer Auswärtsaufgabe in Siegen
Es sind turbulente Tage bei Rot Weiss Ahlen. Nach der deutlichen 1:4-Niederlage gegen Eintracht Rheine am vergangenen Samstag hat der Verein am Montag die Trennung von Cheftrainer und Sportlichem Leiter Björn Joppe bekannt gegeben. Die sportlichen Ziele sah der Klub gefährdet und entschied sich deshalb für eine Veränderung. Ab sofort übernimmt Co-Trainer, Spieler und bisheriger Sportlicher Leiter Luka Tankulic interimsweise die Verantwortung für die Mannschaft.
Am Mittwochabend (19 Uhr) steht für die Mannschaft bereits die nächste Herausforderung an: Das Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Siegen im Leimbachstadion. Gegen das Topteam der Liga wird es für Ahlen keine leichte Aufgabe.
Tankulic vor erstem Spiel als Interimstrainer
Nach der Trainerentscheidung steht für Ahlen direkt eine schwierige Aufgabe an. Am Mittwochabend (19 Uhr) trifft das Team im Leimbachstadion auf die Sportfreunde Siegen, den Tabellenzweiten der Oberliga Westfalen.
Tankulic wird bei seinem ersten Spiel als Interimstrainer auf zwei wichtige Rückkehrer setzen können: Marvin Pourié ist nach abgesessener Rotsperre wieder spielberechtigt, nachdem seine Strafe durch eine erfolgreiche Berufung von drei auf zwei Spiele reduziert wurde. Zudem kehrt Emanuel De Lemos nach seiner Gelbsperre zurück.
Verzichten muss Ahlen weiterhin auf Luis Monteiro und Edon Rizaj, die beide mit einer Schambeinentzündung ausfallen.
Top-Gegner Siegen: Ungeschlagen im Jahr 2025
Die Sportfreunde Siegen spielen eine starke Saison und stehen mit 41 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Besonders in diesem Jahr ist das Team in hervorragender Form – 2025 haben die Siegener noch kein Ligaspiel verloren.
Am vergangenen Spieltag feierte die Mannschaft von Trainer Thorsten Nehrbauer einen souveränen 3:0-Auswärtssieg beim SV Lippstadt. Cagatay Kader sorgte mit einem frühen Doppelpack (7., 9. Minute) für eine schnelle Führung, bevor Rikuhei Nabesaka noch vor der Halbzeit auf den Endstand erhöhte.
Auch im Westfalenpokal sind die Sportfreunde erfolgreich: Nach einem spektakulären 5:4-Sieg gegen den Regionalligisten FC Gütersloh stehen sie im Halbfinale und treffen dort auf Drittligist Arminia Bielefeld.
Besonders brisant für Ahlen: Mit André Dej steht ein ehemaliger RWA-Spieler als Kapitän auf dem Platz. Zudem verstärkte sich Siegen im Winter mit Torhüter Leon Klußmann von Borussia Dortmund II.
Welche Reaktion zeigt Ahlen?
Die Partie gegen Rheine hat Ahlens aktuelle Schwachstellen deutlich aufgezeigt: Eine zu anfällige Defensive und fehlende Durchschlagskraft im Angriff. Der Trainerwechsel soll nun für frische Impulse sorgen.
Tankulic steht vor der Herausforderung, das Team innerhalb kürzester Zeit neu einzustellen. In Siegen wird es vor allem darauf ankommen, defensiv kompakter zu stehen und im eigenen Offensivspiel mehr Lösungen zu finden.
Faninfos: Alles Wichtige zum Spieltag
- Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr, der Einlass beginnt um 17:30 Uhr.
Der Gästeeingang befindet sich an der Leimbachstraße, wo auch der Parkplatz für Fanbusse liegt. In Absprache mit Siegen können dort zusätzlich auch PKWs von individuell anreisenden Gästefans abgestellt werden. Die Anweisungen des Ordnungsdienstes sind vor Ort zu beachten.
Ticketpreise:
- Regulär: 10,00 EUR
- Ermäßigt: 9,00 EUR
- Kinder (7-14 Jahre): 5,00 EUR
- Begleitperson für Schwerbehinderte (B): 0,00 EUR

Der Gästeeingang befindet sich an der Leimbachstraße. Foto: Google Maps