Rot Weiss Ahlen verpflichtet Sergio Gucciardo
Rot Weiss Ahlen hat sich für die kommende Saison 2025/26 offensiv verstärkt: Sergio Gucciardo wechselt vom Ligakonkurrenten TSV Victoria Clarholz ins Wersestadion und unterschreibt einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit.
Der 26-Jährige ist ein spielintelligenter Zentrumsspieler, der auf verschiedenen Offensivpositionen flexibel einsetzbar ist. Seine fußballerische Ausbildung absolvierte Gucciardo in den Nachwuchsleistungszentren des SC Freiburg, Karlsruher SC, SC Paderborn und VfL Bochum – eine beeindruckende Grundlage, auf der er sich bis in den Profibereich weiterentwickelte. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren unter anderem der VfR Aalen, SV Lippstadt und Sportfreunde Lotte, bei denen er in der 3. Lga und Regionalliga wertvolle Erfahrung sammelte.
„Sergio ist ein Unterschiedsspieler, der den kreativen Moment mitbringt, den du in engen Spielen brauchst. Er bringt Erfahrung mit, aber auch den Hunger, sich bei uns weiterzuentwickeln. Ich bin überzeugt, dass er eine echte Bereicherung für unser Spiel sein wird.“

Trainer Luka Tankulic zusammen mit Neuzugang Sergio Gucciardo (v.L.) Foto: David Schneller
Insgesamt bringt der Offensivmann über 190 Pflichtspiele im Herrenbereich mit – dabei erzielte er 70 Tore und bereitete 35 Treffer vor. In der aktuellen Saison 2024/25 lief Gucciardo für den TSV Victoria Clarholz in der Oberliga Westfalen auf und war dort mit 15 Toren und 9 Vorlagen einer der auffälligsten Spieler der Liga. Sportlich überzeugt der beidfüßige Offensivspieler durch Abschlussstärke und Spielübersicht. Dank seiner Vielseitigkeit ist er nicht nur als klassischer Flügelspieler, sondern auch als Spielmacher einsetzbar.
„Wir verfolgen Sergio schon seit einiger Zeit und seine Entwicklung in Clarholz war beeindruckend. Mit seiner Qualität, seinem Charakter und seiner Erfahrung passt er ideal in unser Konzept. Er kann bei uns den nächsten Schritt machen – und wir geben ihm dafür den Rahmen.“
Sportlich überzeugt der beidfüßige Offensivspieler durch Spielwitz, Abschlussstärke und Spielübersicht. Dank seiner Vielseitigkeit ist er nicht nur als klassischer Flügelspieler, sondern auch als Spielmacher einsetzbar – stets in der Lage, mit einer Aktion den Unterschied auszumachen.
„Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen. Der Weg, den der Verein geht, hat mich überzeugt. Ich möchte hier Verantwortung übernehmen, vorneweg gehen und dabei helfen, erfolgreichen Fußball zu spielen. Ich freue mich auf das Team, die Fans und das Wersestadion.“
Mit Gucciardo gewinnt Rot Weiss Ahlen eine spielstarke Verstärkung für den offensiven Bereich, die in der kommenden Saison eine zentrale Rolle im Kader einnehmen soll.
Willkommen in Ahlen, Sergio!