Offizielle Internetseite Rot Weiss Ahlen e.V.
Rot Weiss Ahlen
Menü

Foto: David Schneller

1. Mannschaft
Sonntag, 24.08.2025 19:54 Uhr

Rot Weiss Ahlen unterliegt ASC Dortmund deutlich mit 0:4

Rot Weiss Ahlen hat sein zweites Heimspiel der Saison 2025/26 in der Oberliga Westfalen mit 0:4 (0:1) gegen den ASC 09 Dortmund verloren. Vor 392 Zuschauern im Wersestadion erwies sich der Gast aus Aplerbeck als das spielstärkere und effektivere Team. Für Ahlen war es ein gebrauchter Nachmittag, an dem zu viele Fehler konsequent bestraft wurden.

Erste Halbzeit: Chancen liegen gelassen

Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen bereits in der 7. Minute durch Maximilian Podehl mit 1:0 in Führung. Ahlen brauchte etwas Zeit, um ins Spiel zu finden, meldete sich nach einer Viertelstunde dann aber mit zwei guten Chancen zurück: Davin Wöstmann scheiterte an einem Abwehrbein, kurz darauf zwang Fabian Holthaus den Dortmunder Keeper Joel Nickel mit einem Kopfball zu einer Glanzparade. So blieb es bis zur Pause beim knappen 0:1-Rückstand.

Zweite Halbzeit: Früher Doppelschlag entscheidet die Partie

Mit Beginn der zweiten Hälfte wollte RWA mutiger auftreten, doch der Plan hielt nicht lange. Bereits in der 48. Minute erhöhte Lars Warschewski auf 0:2. Dieser Treffer war der Knackpunkt im Spiel. Nur wenig später nutzte Samer Sarareine Unsicherheit in der Defensive und stellte auf 0:3 (61.).

Die Entscheidung fiel nur zwei Minuten später: Nach einem schnellen Gegenstoß spielten die Gäste einen Konter mustergültig aus – Florian Rausch vollendete zum 0:4 (63.). Damit war die Partie frühzeitig entschieden. In der Folge bemühte sich Ahlen zwar, wieder mehr Zugriff zu bekommen, konnte die Dortmunder Hintermannschaft aber nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen.

„Wir wollten die Energie aus dem Schermbeck-Spiel mitnehmen, doch das ist uns nicht gelungen. Die Gegentore fallen viel zu einfach, und wir haben uns in entscheidenden Momenten zu passiv verhalten. Es geht jetzt darum, wieder Konstanz zu finden und als Mannschaft enger zusammenzurücken.“

Luka Tankulic (Trainer)

Rot Weiss Ahlen kassiert damit im zweiten Heimspiel die zweite Niederlage und steht nach vier Pflichtspielen mit nur einem Sieg da. Positiv bleibt, dass die Mannschaft in der ersten Halbzeit gute Chancen hatte, die bei mehr Konsequenz auch den Ausgleich hätten bringen können. Wir richten nun den Blick auf die 1. Runde im Krombacher Kreispokal. Am kommenden Mittwoch treten wir um 19:30 Uhr beim A-Kreisligisten SV Liesborn an.



SV Liesborn e.V.SV Liesborn e.V.
RW AhlenRW Ahlen