Offizielle Internetseite Rot Weiss Ahlen e.V.
Rot Weiss Ahlen
Menü

Foto: Julien Stapper

1. Mannschaft
Samstag, 11.10.2025 22:34 Uhr

Rot Weiss Ahlen gastiert beim TuS Ennepetal

Am morgigen Sonntag (12. Oktober 2025, 15:00 Uhr) reist Rot Weiss Ahlen zum TuS Ennepetal. Es ist ein Spiel, das für beide Teams von großer Bedeutung ist – sportlich wie mental. Denn im Duell des Vorletzten gegen das Schlusslicht der Oberliga Westfalen treffen zwei Mannschaften aufeinander, die dringend Punkte brauchen, um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien.

TuS EnnepetalTuS Ennepetal
RW AhlenRW Ahlen

Rot Weiss Ahlen belegt nach neun Spieltagen mit 7 Punkten den vorletzten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Trainer René Lewejohann hat nach dem Amtsantritt des neuen Coaches zwar Stabilität in der Defensive gewonnen, wartet aber weiterhin auf den nächsten Erfolg in der Liga. Das 0:1 gegen Vreden zuletzt war ein weiterer Nackenschlag, zumal die Leistung über weite Strecken ordentlich war. Nun soll in Ennepetal endlich wieder ein Dreier her.

Der Gastgeber, der TuS Ennepetal, steht mit nur einem Punkt aus acht Spielen am Tabellenende. Nach einem völlig missglückten Saisonstart reagierte der Verein bereits vor einigen Wochen und trennte sich von Trainer Sebastian Westerhoff. Unter der neuen sportlichen Leitung will man nun den Turnaround schaffen. Doch auch in den jüngsten Spielen blieb der TuS sieglos – zuletzt gab es eine 0:4-Niederlage bei Türkspor Dortmund.

Rene Lewejohann muss beim Auswärtsspiel erneut auf mehrere Spieler verzichten. Louis Krieg befindet sich zwar wieder im Lauftraining, ist aber noch keine Option für den Kader. Ebenso fehlen weiterhin Martin Baudelet, Mike Pihl und Davin Wöstmann verletzungsbedingt. Hinzu kommen die Langzeitausfälle Soares und Lufuankenda, die beide noch längere Zeit nicht zur Verfügung stehen werden.

Der TuS Ennepetal zählt seit Jahren zu den konstanten Teams der Oberliga Westfalen, hat sich jedoch in dieser Saison nach dem personellen Umbruch und einem unglücklichen Start schwergetan. Besonders in der Offensive fehlt bislang die Durchschlagskraft, während die Defensive immer wieder durch einfache Fehler ins Wanken gerät. Mit dem Trainerwechsel will man neue Impulse setzen und die zuletzt negative Serie stoppen. Für RWA gilt es, diesen Neustartversuch früh zu unterbinden.

Beide Teams gehen mit großem Druck in die Partie. Ahlen möchte den Abstand zur Konkurrenz verkürzen, Ennepetal will endlich den ersten Saisonsieg feiern. Entsprechend intensiv dürfte das Spiel geführt werden.

Zu diesem Spiel wird es über unsere Kanäle keine Live-Berichterstattung geben. Auch ein Livestream wird nicht angeboten. Die Nachberichterstattung mit Spielbericht und Stimmen folgt am Montag auf unserer Homepage.