Rot Weiss Ahlen gastiert bei Victoria Clarholz
Nach dem wichtigen Heimsieg gegen Tabellenführer SV Lippstadt 08 (2:1) wartet auf Rot Weiss Ahlen am morgigen Sonntag, den 14.09.2025, die nächste Herausforderung in der Oberliga Westfalen. Um 15:00 Uhr tritt die Mannschaft von Trainer Luka Tankulic bei Victoria Clarholz an – und will die aktuelle Auswärtsserie fortsetzen.
In der Fremde ist Rot Weiss Ahlen bislang ungeschlagen. Nach dem 1:0-Erfolg beim SV Schermbeck und dem 1:1-Unentschieden bei der SpVgg Erkenschwick holte das Team vier Punkte aus zwei Partien. Mit insgesamt sieben Zählern rangiert RWA aktuell auf Platz 9 der Tabelle. Der Auswärtstrend soll auch in Clarholz bestätigt werden – möglichst mit dem ersten Dreier in der Fremde seit dem Auftakt in Schermbeck.
Im Vergleich zu den vergangenen Wochen gibt es im Ahlener Kader gute Nachrichten: Kevin Freiberger kehrt zurück und steht erstmals seit dem Schermbeck-Spiel wieder im Kader. Louis Krieg ist nach überstandener Pause zurück im Mannschaftstraining, für Sonntag aber noch keine Option. Mike Pihl (Mandelentzündung) steigt kommende Woche wieder ein und soll neben Krieg gegen die U23 von Preußen Münster ins Team zurückkehren. Martin Baudelet, der Neuzugang aus Taiwan, musste nach seiner Länderspielreise eine kurze Pause einlegen. Er wird nächste Woche ins Training einsteigen und ist dem Team bereits nah, steht gegen Clarholz aber noch nicht im Kader.
Für einen Spieler wird das Duell am Sonntag ein ganz besonderes: Sergio Gucciardo wechselte im Sommer von Victoria Clarholz nach Ahlen. Der Offensivmann hat sich bei RWA schnell eingefunden und konnte bereits in den vergangenen Wochen seine Qualitäten unter Beweis stellen. Nun kehrt er an seine alte Wirkungsstätte zurück – und möchte natürlich auch dort ein Ausrufezeichen setzen.
Tankulic fordert „Mut und Konsequenz“
Cheftrainer Luka Tankulic will an die Leistung aus dem Lippstadt-Spiel anknüpfen:
„Wir haben gegen Lippstadt gezeigt, dass wir mit Leidenschaft, Einsatz und dem nötigen Zusammenhalt große Gegner schlagen können. Diese Energie müssen wir jetzt auch auswärts auf den Platz bringen. Clarholz ist ein sehr unangenehmer Gegner, der aktuell in einer richtig guten Phase steckt. Für uns wird es entscheidend sein, wieder mutig nach vorne zu spielen, konsequent zu verteidigen und in den entscheidenden Momenten kaltschnäuzig zu bleiben. Wir fahren dorthin, um drei Punkte mitzunehmen – nichts anderes.“
Victoria Clarholz hat sich nach einer Auftaktniederlage gegen Wattenscheid eindrucksvoll stabilisiert und ist seit vier Spielen ungeschlagen. Mit drei Siegen in Folge und insgesamt zehn Punkten steht die Mannschaft von Trainer Christian Lichte aktuell auf dem 3. Tabellenplatz – punktgleich mit Spitzenreiter SV Lippstadt und Westfalia Rhynern.
Am vergangenen Spieltag siegte Clarholz mit 3:1 bei Türkspor Dortmund. Doppel-Torschütze Nick Flock sowie Philipp Lamkemeyer waren dabei die prägenden Figuren in der Offensive. Trotz einer Gelb-Roten Karte gegen Samy Benmbarek brachte Clarholz den Sieg souverän über die Zeit.
Trainer Lichte, der seit Sommer 2024 im Amt ist, blickt auf eine Laufbahn im Nachwuchsbereich namhafter Vereine wie VfL Osnabrück, VfL Bochum und Werder Bremen zurück. Unter seiner Leitung hat Clarholz einen deutlichen Aufschwung genommen. Noch in der vergangenen Saison belegte die Mannschaft mit 39 Punkten Platz 15, nun mischt sie in der Spitzengruppe der Liga mit.
Für alle mitreisenden RWA-Fans gelten am Sonntag folgende Hinweise:
- Tageskasse: geöffnet ab 14:00 Uhr
- Eintrittspreis: 9,00 € (einheitlich)
- Eingang Gästefans: separat ausgeschildert auf der Stadionseite an der Gästebank

Foto: Victoria Clarholz
Die Karte mit markiertem Eingang und Gästebereich findet ihr hier.