Rot Weiss Ahlen gastiert bei der SpVgg Erkenschwick
Nach dem klaren 0:4 im Heimspiel gegen den ASC Dortmund will Rot Weiss Ahlen am Sonntag eine Reaktion zeigen. Um 15:00 Uhr tritt das Team von Trainer Luka Tankulic im Stimbergstadion bei der Spvgg. Erkenschwick an.
Die bisherigen Wochen der Saison waren für RWA von Höhen und Tiefen geprägt: Zum Auftakt setzte es eine deutliche Niederlage gegen Rhynern (1:6), anschließend folgte das frühe Pokal-Aus beim Westfalenligisten BSV Schüren. Hoffnung brachte der 1:0-Auswärtssieg in Schermbeck, ehe das jüngste Heimspiel gegen Dortmund erneut Ernüchterung brachte. Mit einem Torverhältnis von 1:10 aus zwei Heimspielen ist die Mannschaft gefordert, wieder Stabilität und Mut ins eigene Spiel zu bringen.
Die Personallage hat sich gegenüber dem Pokalspiel unter der Woche kaum verändert: Louis Krieg und Kevin Freiberger fallen weiterhin aus. Freiberger ist nach seinem Muskelfaserriss noch nicht ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Marius Müller und Hakan Sezer kehren nach abgesessenen Sperren in den Kader zurück. Mike Pihl ist nach überstandenen Beschwerden wieder eine Option für das morgige Spiel.
„Stand jetzt hat sich im Vergleich zum Pokalspiel nichts verändert. Krieg und Freiberger sind noch nicht zurück, aber Müller und Sezer stehen uns wieder zur Verfügung. Auch Pihl ist wieder eine Option. Am Ende sind wir verdammt zum Siegen – und wir werden alles dafür tun.“
Nach drei absolvierten Partien steht die Spvgg. Erkenschwick mit vier Punkten auf dem 13. Tabellenplatz. Der bisherige Saisonverlauf ist durchwachsen: Zum Auftakt gab es einen 2:1-Erfolg gegen TuS Ennepetal, es folgte ein 1:1-Unentschieden gegen SG Finnentrop/Bamenohl. Am vergangenen Wochenende musste sich die Spielvereinigung mit 0:2 gegen Türkspor Dortmund geschlagen geben.
Die SpVgg. Erkenschwick hat nach der vergangenen Saison einen personellen Umbruch vollzogen. In der Spielzeit 2024/2025 belegte die Mannschaft mit 30 Punkten den 17. Tabellenplatz. Zur neuen Saison wurde der Kader fast vollständig neu zusammengestellt: Rund 20 Neuzugänge kamen im Sommer zur Mannschaft, wenige Spieler aus der letzten Saison sind bei der Spielvereinigung geblieben.
Auch auf der Trainerbank gab es eine Veränderung: Nassir Malyar übernahm im Sommer das Amt von Langzeitcoach Magnus Niemöller. Der 33-Jährige stand zuvor beim Landesligisten BW Westfalia Langenbochum an der Seitenlinie, zuvor trainierte er unter anderem die Sportfreunde Stuckenbusch und die SG Suderwich.
Faninfos
Eintrittspreise
Aufgrund erhöhter Sicherheitsmaßnahmen gelten am Spieltag einheitliche Eintrittspreise:
11,00 Euro pro Person (keine Ermäßigungen).
Gästebereich & Zugang
- Der Zugang für Gästefans erfolgt über das Seitentor an der Engelbertstraße.
- Im Gästebereich ist selbstverständlich für Verpflegung gesorgt.
Anreise & Parken
- Der Fanbus sowie alle mit PKW anreisenden Gästefans werden von der Polizei auf den Parkplatz an der alten Feuerwache/Lidl (An der Feuerwache) geleitet.
Dort stehen Parkmöglichkeiten für auswärtige Fans zur Verfügung.
Hinweise
Wir bitten alle Rot-Weissen Fans um frühzeitige Anreise und um Beachtung der Hinweise vor Ort. Unterstützt unser Team lautstark, aber stets fair und respektvoll – damit wir gemeinsam einen positiven Fußballsonntag erleben können.