Rot Weiss Ahlen empfängt die U23 von Preußen Münster
Am Freitagabend (19.09., 19:30 Uhr) wartet auf Rot Weiss Ahlen das nächste Heimspiel in der Oberliga Westfalen. Im Wersestadion empfängt die Mannschaft von Trainer Luka Tankulic die U23 von Preußen Münster.
Am vergangenen Sonntag musste Rot Weiss Ahlen bei Victoria Clarholz eine 0:3-Niederlage hinnehmen. Trotz einer engagierten Anfangsphase und guter Ansätze reichte es am Ende nicht für Zählbares. Nun gilt es, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und am morgigen Freitag im Heimspiel wieder ein anderes Gesicht zu zeigen.
Personelle Situation: Rückkehrer und Verletzungspech
Erfreuliche Nachrichten gibt es in dieser Woche allerdings in Sachen Personal: Louis Krieg kehrt zurück in den Kader, zudem stehen mit Kevin Freiberger und Mike Pihl zwei weitere Akteure wieder voll zur Verfügung. Dagegen muss Rot Weiss Ahlen länger auf zwei Spieler verzichten: Bruno Soares zog sich in Clarholz einen Innenbandriss zu und fällt rund sechs Wochen aus, während sich Aristote Lufuankenda im gestrigen Training den Oberarm brach. Nach einer Operation wird er mehrere Wochen fehlen.
Tankulic: „Von Anfang an wach sein“
Der Ahlener Coach fordert von seiner Mannschaft, an die starke Leistung aus dem Heimspiel gegen Lippstadt anzuknüpfen:
Wir wissen, dass wir nach Clarholz in der Bringschuld sind. Gegen Lippstadt haben wir gezeigt, wie viel Energie und Leidenschaft wir auf den Platz bringen können – genau das ist morgen wieder gefragt. Wir müssen von Minute eins an wach sein, die Zweikämpfe annehmen und die Fans mitnehmen. Nur so können wir die drei Punkte im Wersestadion behalten.“
Mit der U23 von Preußen Münster reist ein Gegner nach Ahlen, der aktuell einen ordentlichen Saisonstart hingelegt hat. Sieben Punkte aus fünf Spielen bedeuten derzeit Tabellenplatz neun. Zuletzt feierte die Mannschaft von Trainer Kieran Schulze-Marmeling einen 4:2-Erfolg gegen Türkspor Dortmund. Besonders die Offensivreihe präsentierte sich dabei spielfreudig und effektiv.
Der 33-jährige Schulze-Marmeling ist ein echtes Eigengewächs der Adlerträger. Nach seiner Zeit als Spieler in den Jugendmannschaften und bei den Profis, begann er seine Trainerlaufbahn im Nachwuchsbereich und ist seit 2021 hauptverantwortlicher Coach der U23. Mit Tidiane Gueye, Bennet Eickhoff, Emmanuel De Lemos und Luca Steinfeldt stehen zudem mehrere Ex-Ahlener im Kader bei den Youngstars.
Faninfos zum Heimspiel
Kassen & Eingänge:
- Stadionöffnung/Tageskasse: Ab 18:00 Uhr.
- Eingang Dauerkarten: Für alle Dauerkarteninhaber.
- Kasse 1: Barzahlung.
- Kasse 2: EC-Kartenzahlung, Online-Tickets, hinterlegte Karten.
VIP- und Akkreditierungskarten: Abholung ebenfalls an Kasse 2.
Geöffnete Blöcke: A–E, F1–H1, F–K
Anreise & Parken:
- Zufahrt zur August-Kirchner-Straße ist gesperrt. Parkplatz nur mit gültigem Parkausweis nutzbar.
- Alternative Parkplätze: Friedrich-Ebert-Halle, Berufskolleg „Am Pattenmeicheln“, Industriegebiet.
- Hinweis: Wegen eines Schulfests an der Fritz-Winter-Gesamtschule & der gesperrten Straße kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.
- Öffentliche Verkehrsmittel: Vom Bahnhof Ahlen ca. 1,5 km Fußweg (über Industriestraße und Zeppelinstraße).