Verteidiger Semih Tirgil wechselt an die Werse
Rot Weiss Ahlen treibt die Kaderplanung für die kommende Westfalenliga-Saison weiter voran und kann den nächsten Neuzugang präsentieren: Innenverteidiger Semih Tirgil wechselt vom frisch gebackenen Oberliga-Meister Westfalia Rhynern an die Werse. Der 21-Jährige hat bei Rot Weiss Ahlen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027 unterschrieben.
Mit Semih Tirgil gewinnt Rot Weiss Ahlen einen jungen, entwicklungsfähigen Defensivspieler, der trotz seines Alters bereits Erfahrungen im Seniorenfußball sammeln konnte. In der vergangenen Saison gehörte er zum Kader der erfolgreichen Rhyneraner Mannschaft und kam in der Oberliga Westfalen sowie im Westfalenpokal auf insgesamt 22 Pflichtspieleinsätze. Der gebürtige Westfale durchlief die Nachwuchsabteilung von Westfalia Rhynern und schaffte dort den Sprung aus der U19 in den Seniorenbereich. Nun folgt für den 21-jährigen Innenverteidiger der nächste Schritt seiner Laufbahn.
Für Rot Weiss Ahlen ist die Verpflichtung ein weiterer wichtiger Baustein im Rahmen des sportlichen Neuaufbaus für die Saison 2026/27. Mit seiner körperlichen Präsenz, seiner Ausbildung und seiner Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, passt Tirgil in das Anforderungsprofil, das Cheftrainer und Sportlicher Leiter Engin Yavuzaslan für die kommende Mannschaft definiert hat.
„Semih ist ein Spieler, den ich bereits seit längerer Zeit kenne und dessen Entwicklung ich aufmerksam verfolgt habe. Er bringt eine gute Ausbildung mit, hat trotz seines jungen Alters bereits Erfahrungen im Seniorenbereich gesammelt und besitzt noch großes Entwicklungspotenzial. In unseren Gesprächen hat man schnell gespürt, dass er Lust auf die Aufgabe bei Rot Weiss Ahlen hat und bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Genau solche Spieler wollen wir für unseren Weg gewinnen."
Auch Semih Tirgil blickt mit großer Vorfreude auf seine neue Aufgabe an der Werse:
Ich freue mich sehr, künftig das Trikot von Rot Weiss Ahlen zu tragen. Die Gespräche mit Engin waren von Anfang an sehr offen und überzeugend. Für mich war schnell klar, dass ich Teil dieses Neustarts sein möchte. Rot Weiss Ahlen ist trotz der aktuellen Situation ein großer Verein mit viel Tradition und einer enormen Strahlkraft. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir gemeinsam erfolgreich sind und den Verein wieder nach vorne bringen.“
Mit der Verpflichtung von Semih Tirgil setzt Rot Weiss Ahlen seinen eingeschlagenen Weg konsequent fort und verstärkt sich erneut mit einem jungen Spieler, der Entwicklungspotenzial, Ehrgeiz und die Bereitschaft mitbringt, den Neuaufbau des Vereins aktiv mitzugestalten.
Rot Weiss Ahlen heißt Semih Tirgil herzlich willkommen und freut sich auf die gemeinsame Zukunft an der Werse.
